Haftpflicht
-versicherung über THW hinaus

Auch Helden des Alltags dürfen sich mal eine Pause gönnen. Deine Kameraden vom THW und du wollt bei einem Stadtfest ein Besucherzelt aufbauen und verlegt am Rand der Veranstaltung ein Stromkabel von eurem Fahrzeug zu eurem Stand. Ein Mann will sich euren LKW näher ansehen, als er das Logo vom THW darauf entdeckt, passt nicht auf und stolpert über das Kabel. Ihr helft ihm sofort, doch der Notarzt stellt fest, dass er sich das Bein gebrochen hat.

Er meldet sich bei euch und verlangt ein Schmerzensgeld von mehreren tausend Euro. In seinen Augen seid ihr an dem Sturz schuld, weil ihr mit keinem Schild explizit auf das Kabel hingewiesen habt. Das Gericht spricht ihm bei seiner Forderung nach Schmerzensgeld recht zu. Wer haftet jetzt?

Hol dir jetzt deine Beratung!
Besser haftpflichtversichert

Zwar ist das eine frei-erfundene Geschichte, doch solch eine Situation tritt manchmal schneller ein, als man denkt. Jetzt solltet ihr eine Haftpflichtversicherung haben. Doch welche ist jetzt überhaupt für den Schaden zuständig, die private oder eine Berufshaftpflichtversicherung? Wir von Blauchlichtversichert möchten mit dir das gerne einmal aufschlüsseln.

Beratung Haftpflichtversicherung
Bei THW greift private Haftpflichtversicherung

Wenn du deinem ehrenamtlichen Engagement bei THW nachgehst, arbeitest du unentgeltlich. Du bist nicht bei deiner hauptberuflichen Arbeitsstelle tätig, sodass keine Berufshaftpflichtversicherung für dich zuständig ist. Auch der Bund schreibt per Gesetz keine Haftpflichtversicherung oder die monetäre Übernahme des Schadens für ehrenamtliche Helfer vor. Du brauchst also eine private Haftpflichtversicherung.

Unwetter THW
Mit privater Haftpflichtversicherung auf alles vorbereitet

Generell ist eine private Haftpflichtversicherung wichtig, da auch außerhalb deines Wirkens beim THW etwas passieren kann. Der Mann hätte auch im Winter vor deiner Haustüre ausrutschen können. Du konntest vielleicht kein Salz streuen, da du gerade mit dem THW auf einem Einsatz warst. Aber auch wenn du gerade nicht auf einem Einsatz warst und ein paar Freunde besuchst, spielt es keine Rolle, denn die private Haftpflichtversicherung greift in beiden Fällen.

Blaulichtversichert
Geld sparen dank THW

Deine ehrenvolle Mitarbeit beim THW bringt dir beim Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung sogar noch große Vorteile. Viele Versicherer geben dir für deinen selbstlosen Einsatz sogar noch einen Extra-Rabatt auf ihre Versicherungsprämien. Also Augen auf und die Angebote vergleichen, denn hier lässt sich für dein Privatleben außerhalb des THW noch Geld sparen!

THW Hilft
Über Verein mitversichert

Eine weitere Möglichkeit sind THW-Helfervereinigungen. Als Mitglied einer solchen Organisation greift bei jeder Aktivität für den THW eine Vereinshaftpflichtversicherung, sofern vom Verein eine eingerichtet wurde. Solltest du also keine private Haftpflichtversicherung besitzen, kann die vom Verein hier greifen. Jedoch ist eine solche Versicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben und du solltest regelmäßig überprüfen, ob die Versicherung noch aktiv ist und nicht vom Vorstand gekündigt wurde.

THW im Krisengebiet
Schutz vor unberechtigten Forderungen

Es ist trotzdem immer besser, eine eigene private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Unter Umständen auch eine Berufshaftpflichtversicherung für herkömmlichen Arbeitsalltag außerhalb des THW. Denn Haftpflichtversicherungen können auch unberechtigte Forderungen abweisen und die Gerichtsprozesse übernehmen. Für unser oberes Beispiel hieße dies, das Schild, das vor dem Kabel gewarnt hat, war von euch gut sichtbar aufgestellt und der Mann hat einfach nicht hingesehen. Oder er hat das Kabel gesehen und ist trotzdem gefallen.

THW vor Ort

Passende Haftpflichtversicherung finden

Das Team von Blaulichtversichert rät dir dringend, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Damit du für dich die richtige Wahl triffst, kannst du dich von unseren Experten kostenlos und unverbindlich beraten lassen. Du musst lediglich das Kontaktformular ausfüllen. Wenn du wünschst, können wir dir auch bei anderen Gebieten wie deiner Krankenversicherung, Unfallversicherung oder deiner Berufsunfähigkeitsversicherung weiterhelfen.